WestStein Häufig Gestellte Fragen

Questin mark icon
Nichts gefunden, bitte versuchen Sie es mit einem anderen Stichwort

Finden Sie die passende Antwort nicht?

Schreiben Sie uns einfach unter: [email protected]

Allgemeine Fragen

Die WestStein Prepaid Mastercard für Unternehmen ist eine internationale Zahlungskarte mit einem Konto im Ausland, die an das e-Wallet des Unternehmens anstelle dessen Hauptbankkonto angebunden ist. Durch die Kombination aller traditionellen Funktionen von Zahlungskarten ist diese Karte besonders für kleine und mittlere Unternehmen gedacht, damit sie ihre Kosten besser überwachen können, beispielsweise in Bezug auf Dienstreisen oder Ausgaben für Repräsentationszwecke sowie sonstige Vorauszahlungen.

WestStein bietet zwei Arten von Lösungen für eine effiziente Verwaltung der Ausgaben: WestStein Prepaid Mastercard Spesenkarten und WestStein Prepaid Mastercard Lohnkarten.

Diese sind einige Vorteile, die ein Unternehmen durch die Nutzung der WestStein Prepaid Mastercard für Spesen genießen kann:

  • Sicherheit – die Karte ist nicht an das Hauptbankkonto des Unternehmens angebunden, deswegen kann sie nur benutzt werden, solange darauf ein Guthaben verfügbar ist. Die Mastercard Lizenz und das 3D Secure System garantieren zusätzliche Sicherheit und hohe Qualitätsstandards.
  • Bequeme Überweisungen – eine Überweisung vom e-Wallet des Unternehmens auf ein individuelles Kartenkonto dauert ein paar Minuten. Außerdem können vom Kartenkonto auch SEPA-Zahlungen vorgenommen werden.
  • Niedrigere Gebühren als für traditionelle Karten – etwa für die Führung eines Kontos, aber auch für Bargeldabhebungen in der Eurozone, für die unabhängig davon, ob der Geldautomat zu einer bestimmten Bankgruppe gehört, eine feste Gebühr in Höhe von EUR 2,50 berechnet wird.
  • Online Überwachung der Zahlungen in Realzeit – überwachen Sie sämtliche Mitarbeiterausgaben an einem Ort und schränken Sie gleichzeitig bestimmte Transaktionstypen ein, sodass Sie sichergehen können, dass die Mittel für den richtigen Zweck verwendet werden.
  • Weniger Papier, mehr Effizienz – durch die Ausstellung der WestStein Prepaid Mastercard Karten an Ihre Mitarbeiter werden Sie weniger Anträge und Berichte bearbeiten müssen sowie kein Bargeld an Ihre Mitarbeiter auszahlen oder es auf deren privaten Bankkonten überweisen müssen.
  • Einfachere Berichterstattung – die Buchhalter können die Daten in ihre Buchhaltungsprogramme einfacher importieren und dadurch Zeit und Geld sparen, die für die Registrierung von Dokumenten aus einzelnen Transaktionen benötigt werden, und gleichzeitig wird auch die Fehlermöglichkeit minimiert.

Die Ausstellerin der WestStein Prepaid Mastercard internationalen Zahlungskarten ist Prepaid Financial Services Ltd. (PFS). Die durch die WestStein Prepaid Mastercard internationale Zahlungskarte angebotenen Dienste werden anhand des Zahlungssystems der PFS zur Verfügung gestellt, dessen Nutzung wiederum durch das Öffnen eines e-Wallets bei der in Irland eingetragenen Allied Banks, p.l.c. möglich wird. Dies ist eine Bank mit einer 50 Jahre langen Erfahrung und einem breiten Angebot an Bankdienstleistungen in Großbritannien und international.
Jede Karte, die an ein Unternehmen ausgestellt wird, ist mit dem entsprechenden e-Wallet des Unternehmens verbunden. Auf diese Weise können Unternehmen sowohl das Guthaben des e-Wallets als auch das Guthaben und die Zahlungen sämtlicher Karten zentral überwachen. Das e-Wallet und dementsprechend auch die Zahlungskarten des Unternehmens sind vom Hauptkonto des Unternehmens vollständig unabhängig.

Ein klares Beispiel ist die Erteilung von Vorauszahlungsmittel an die Mitarbeiter eines Unternehmens für den Kauf von Geschenken, Blumen, Zahlung für Geschäftsessen mit Kunden etc.

Derzeit, um eine Vorauszahlung zu beantragen, reicht in der Regel ein Mitarbeiter einen Antrag ein, der den Namen des Geschäftsführers trägt, der wiederum auf Grundlage dieses Dokuments dem Buchhalter die Gewährung der beantragten Mittel anordnet. Diese Mittel werden in der Regel bar ausgezahlt oder auf das private Konto des Mitarbeiters überwiesen. Es sollte darauf hingewiesen werden, dass die Unternehmen die Verwendung der Mittel derzeit nicht überwachen können.

Um einen Bericht über die Verwendung der erhaltenen Mittel zu erstatten, muss der Mitarbeiter einen Bericht erstellen und Dokumente hinzufügen, die jeden Kauf belegen. Falls Zahlungen per Banküberweisungen vorgenommen werden, müssen Auszüge aus dem privaten Konto vorgelegt werden. Der Buchhalter muss jedes Dokument manuell eingeben und das Soll oder Saldo berechnen.

Durch die Verwendung der WestStein Prepaid Mastercard für Unternehmen wird alles einfacher. Es müssen nur gewisse Vorbereitungsarbeiten getroffen werden. Das Unternehmen muss für dieses Verfahren eine Ordnung für die Vorauszahlungen sowie die Nutzung der Prepaid-Karten festlegen. Darüber hinaus muss die Anzahl von Personen, die zur Verwendung dieser Karten berechtigt sind, bestimmt werden, und es muss festgelegt werden, dass der Kontoauszug der Prepaid-Karte als Bericht über Vorauszahlung dienen wird.

Danach wird an Mitarbeiter eine für Vorauszahlungen von Spesen vorgesehene WestStein Prepaid Mastercard für Unternehmen ausgestellt, nach deren Nutzung die Mitarbeiter die Zahlungsbelege dem Buchhalter des Unternehmens einzureichen haben. Der Buchhalter importiert die Transaktionsdaten der Karte in das Buchhaltungsprogramm als einen Eintrag, druckt ggf. den Kontoauszug der entsprechenden Karte aus und fügt die Zahlungsbelege hinzu, es ist aber nicht mehr erforderlich, jedes Dokument einzeln einzugeben.

Es ist möglich, dem Kontoauszug der Karte zu entnehmen, wieviel ausgegeben wurde sowie wo und wofür die Zahlungen vorgenommen wurden. Ggf. kann die Höhe der Auszahlungen sowie die Orte, die für die Zahlungen zugelassen sind, eingeschränkt werden.

Derzeit sind EUR und PLN die verfügbare Währung.

Anmeldung für die Dienstleistung und Aktivierung

Damit ein Unternehmen eine Karte beantragen kann, muss zunächst ein Antragsformular auf der Website von WestStein www.weststeincard.com ausgefüllt werden Im Antrag müssen grundlegende Informationen über Ihr Unternehmen sowie die benötigte Anzahl und Form der Karten mitgeteilt werden.

Ein WestStein Corporate Client Sales Consultant wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, ein individuelles Angebot für Sie vorbereiten und Ihnen zur Überlegung zusenden.

Nachdem die Transaktionsbedingungen vereinbart sind, wird der Corporate Client Sales Manager Sie bitten, die erforderlichen Unterlagen in Übereinstimmung mit den einschlägigen Gesetzen sowie dem Verfahren zur Verhütung der Geldwäsche und dem „Know Your Business“ Verfahren einzureichen.

Nach der Verifizierung und Bestätigung dieser Dokumente Der Kartenaussteller PFS ein e-Wallet für das Unternehmen innerhalb von 24 Stunden eröffnen.

Die beantragten Zahlungskarten werden dem Unternehmen innerhalb von sieben Tagen geliefert. Darüber hinaus wird der Zugriff auf das Kundenportal sowie das Training für die Nutzer des Kundenportals zur Verfügung gestellt.

Um ein e-Wallet zu öffnen und Zahlungskarten für die Bedürfnisse Ihres Unternehmens zu erhalten, sind folgende Informationen erforderlich:

  • Informationen über den Zweck der Prepaid-Karten
    • An wen die Karten ausgestellt werden: Mitarbeiter, Partner oder Kunden
    • Der ständige Aufenthaltsort der Personen, die die Karten erhalten
    • Geldfluss-Schema
    • Erwartete Transaktionen seitens der Kartennutzer
    • Kontaktinformationen der für das Prepaid-Karten-Programm verantwortlichen Personen
    • Gewünschte besondere Bedingungen (Geldautomatennutzung und gesperrte Händlerkategorien)
    • Persönliche Ausweispapiere der Geschäftsführer des Unternehmens
  • Persönliche Ausweispapiere der Aktionäre des Unternehmens (die mindestens 25 % der Anteile halten) – die tatsächlichen Begünstigten
  • Kopie der Registrierungsurkunde des Unternehmens
  • Der letzte Jahresbericht des Unternehmens oder 3-6 Monate alte Kontoauszüge für neu gegründete Unternehmen

Nach der Verifizierung und Genehmigung der vom Kunden vorgelegten Dokumente werden die Karten innerhalb von sieben Tagen angefertigt.

Ein Unternehmen kann eine unbegrenzte Anzahl von Karten beantragen. Darüber hinaus bieten wir eine flexible Preisgestaltung an. Je mehr Karten Sie bestellen, desto niedriger ist der Preis pro Karte.

Informationen zur IBAN einer Zahlungskarte ist sowohl auf dem Kundenportal für Unternehmen als auch auf dem Portal der Kartennutzer verfügbar.

Jedem WestStein Prepaid Mastercard Karteninhaber steht es frei, seine Mittel im Rahmen der festgelegten Limits zu verwenden. Weitere Informationen über Limits finden Sie hier.

Zahlungen, E-Wallet und Aufladen der Kartenkonten

Ein Unternehmen überweist die Mittel aus seinem Hauptbankkonto oder dem von dessen Partner auf das e-Wallet des Unternehmens. Die erforderlichen Zahlungsinformationen werden ausgestellt, sobald die Zusammenarbeit anfängt.

Die Zahlungen werden in SEPA und SWIFT Zahlungssystemen gemacht.

Das WestStein Prepaid Mastercard Kartenkonto für Unternehmen kann auf zwei Weisen aufgeladen werden:

  • Durch eine Überweisung vom e-Wallet des Unternehmens auf das Kartenkonto. Die Mittel werden innerhalb von ein paar Minuten auf die Karte gutgeschrieben.
  • Durch den Kauf eines Gutscheins an einer beliebigen Narvesen Verkaufsstelle in Lettland, wonach das Kartenkonto durch die Registrierung des Gutscheincodes auf dem Kundenportal aufgeladen wird. Die Mittel sind sofort verfügbar. Diese Lösung ist besonders für kleine Händler geeignet, die ein Inkassoservice nicht verwenden, die eingegangenen Mittel aber auf ein Bankkonto am Ende des Tages übertragen müssen (sie müssen weder Geldautomaten noch Bankfilialen suchen, es ist ausreichend, die nächste Narvesen Verkaufsstelle zu finden).

Mit einer WestStein Prepaid Mastercard können Sie an jeder Verkaufsstelle bezahlen, wo das Mastercard Akzeptanzlogo angezeigt ist – und es gibt mehr als 35 Millionen solcher Verkaufsstellen rund um die Welt. Sie können Bargeld an über 2 Millionen Geldautomaten auf der ganzen Welt abheben, insofern das Mastercard Akzeptanzlogo angegeben ist.

Nein, aus dem e-Wallet können Überweisungen nur auf WestStein Prepaid-Karten gemacht werden.

Ja, Sie können Geld von einer WestStein Karte auf eine andere überweisen und sie können auch SEPA-Zahlungen in Euro innerhalb der Länder des Europäischen Wirtschaftsraums (der 28 EU-Mitgliedstaaten sowie Island, Lichtenstein, Norwegen, der Schweiz und Monaco) tätigen.

Die Überweisung von einer WestStein Prepaid Mastercard an eine andere wird in ein paar Minuten durchgeführt. SEPA-Zahlungen werden innerhalb von zwei Geschäftstagen durchgeführt.

Ja. Sie können Überweisungen in EUR im Rahmen der täglichen Ausgabenlimits Ihrer WestStein Zahlungskarte und Ihres Kontos tätigen. Die Zahlungen werden schnell, ohne den Einsatz von zwischengeschalteten Banken durchgeführt. Für die SEPA-Überweisungen von einem WestStein Konto in die Länder der Europäischen Union sowie Island, Liechtenstein, Norwegen, die Schweiz und Monaco, insofern die IBAN des Zahlungsempfängers und der BIC-Code der Empfängerbank im Zahlungsauftrag angegeben sind, fällt keine Gebühr bei der Empfängerbank an – es gibt nur eine feste Überweisungsgebühr, und zwar, EUR 0,55.

Wenn Sie ein verifizierter Kunde sind, können Sie online einkaufen. Alle Online-Einkäufe sind mit dem Mastercard 3D Sicherheitssystem gegen Betrug geschützt.

Die Buchung ist möglich, insofern die Zahlung sofort erfolgt. Falls jedoch eine bestimmte Menge von Mitteln erforderlich ist, um die Reservierung zu garantieren, wird eine Kreditkarte benötigt.

Verfahren mit Gutscheinen (das Laden per Gutschein ist vorübergehend nicht verfügbar)

Sie können Ihre Karte nur dreimal am Tag aufladen. Es spielt keine Rolle, ob es sich um Gutscheine oder Transaktionen von anderen Konten handelt.

Um das WestStein-Konto mit einem Gutschein aufzuladen, loggen Sie sich bitte in Ihre Online-Bank ein und gehen Sie zum Abschnitt „Einzahlung“. Wählen Sie den Abschnitt „Gutschein“ und geben Sie den Gutscheincode ein. Das WestStein-Konto wird automatisch aufgeladen.

Gutscheine sind 90 Tage ab dem Kaufdatum gültig. Das bedeutet, dass der Gutschein während dieser Zeit zur Aufladung Ihrer Karte verwendet werden muss.

Durch die Beachtung der internen Regelungen und Verfahren der PFS zur Verhinderung von Geldwäsche kann das eigene Kartenkonto mit maximal drei Gutscheinen pro Tag aufgeladen werden. Der Ladebetrag des Gutscheins hängt davon ab, ob Ihr Status verifiziert oder nicht verifiziert ist.

Die Gebühr beträgt 5,5 % vom Gutscheinwert, mit der Ihr Kartenkonto nach einer erfolgreichen Registrierung des Gutscheins belastet wird. Die Mindestgebühr beträgt EUR 1.

Berichte und das Kundenportal

Das e-Wallet wird über das Kundenportal verwaltet, worauf das Unternehmen einen Zugriff erhält, sobald ein Kooperationsvertrag abgeschlossen ist. Das Portal bietet Zugriff auf alle e-Wallets an, die das Unternehmen nutzt, sowie alle Karten, die für das Unternehmen ausgestellt sind, einschließlich derer Guthaben und durchgeführte Transaktionen; ggf. können sie auch gesperrt oder freigeschaltet werden.
Der individuelle Kartennutzer kann auf dem individuellen Kundenportal seine eigene Karte verwalten (die IBAN-Kontonummer, den PIN-Code und das Guthaben einsehen sowie Zahlungen vornehmen etc.).

Berichte können im CSV-Format heruntergeladen werden.

Falls der Zugriff auf das Kundenportal Ihrer Karte gesperrt ist, wenden Sie sich bitte an die Spezialisten des WestStein Kundenservices an Werktagen von 9:00 bis 18:00 Uhr OEZ per E-Mail [email protected]

 

Sicherheit

Sie können unseren Kundendienst per E-Mail an  [email protected]  erreichen.

Sie können den PIN-Code auf Ihrem Mobiltelefon per SMS senden. Bitte melden Sie sich hier in Ihr Online-Banking-System an https://my.weststeincard.com/?locale=de, wählen Sie den Bereich Meine Karte und senden Sie die PIN an Ihre Telefonnummer.

Falls der Zugriff auf das Kundenportal Ihrer Karte gesperrt ist, wenden Sie sich bitte an die Spezialisten des WestStein Kundenservices an Werktagen von 9:00 bis 18:00 Uhr OEZ per E-Mail [email protected].

Sie haben zwei Schritte zu erfüllen:

  • Sofort die Kundenserviceabteilung des Kartenausstellers PFS unter +44 (0) 2071275093 anrufen und in englischer Sprache bitten, die Karte zu sperren.
  • Schreiben Sie eine E-Mail an [email protected], geben Sie Ihren Vornamen, Namen, Ihre Kartennummer (sie kann auf dem Kundenportal gefunden werden) sowie den ungefähren Zeitpunkt an, wann die Karte verloren oder gestohlen wurde. WestStein Kundenservice wird sich mit Ihnen so bald wie möglich (an Werktagen und während der Arbeitszeit) in Verbindung setzen, um die nächsten Schritte zu vereinbaren.

Um Ihre Karte im Mastercard 3D Sicherheitssystem zu aktivieren, klicken Sie bitte hier: https://pfs.cardinalcommerce.com/cardservices/Default.aspx und registrieren Sie Ihre Karte. Wenn Sie Hilfe bei der Kartenregistrierung benötigen, können Sie unseren Kundendienst E-Mail an [email protected] erreichen.

Sie können Ihren PIN-Code auf Ihrem Mobiltelefon per SMS senden. Um einen PIN zu erhalten, loggen Sie sich bitte in Ihre Online-Bank (https://my.weststeincard.com/auth/login/locale=de) ein und gehen Sie zum Abschnitt „Karten“. Dort finden Sie die Option zum Senden der PIN auf Ihrem Telefon.

WestStein Frequently Asked Questions

Questin mark icon
Nothing found, please try another keyword

Can’t find an answer?

Drop us a line: [email protected]

Call us: (+371) 65 509 995

General Questions

The WestStein prepaid Mastercard for business is an international payment card with an account abroad that is attached to a company’s e-wallet instead of its main bank account. Combining all the traditional functions of payment cards, this card is especially intended for small and medium-size companies to monitor their expenses, for instance, business travel or representation expenses, and other advance payments.

WestStein offers two types of solutions for efficient expenditure management: WestStein prepaid Mastercard expense cards and WestStein prepaid Mastercard salary cards.

Custom-designed to meet the needs of clients, these prepaid cards can also be used for loyalty programmes, bonuses and as gift cards. This way, you can issue them to your clients, partners or employees on behalf of your company. To learn more about how these cards can be custom-designed, please contact the WestStein Sales department by phone +(371) 63 794 115 or [email protected]

Here are some of the benefits a company can receive from using a WestStein prepaid Mastercard for expenses:

  • Security – the card is not attached to a company’s main bank account, so it can be used only as long as there is cash on it. The Mastercard licence and 3D Secure system guarantee additional safety and high quality standards.
  • Convenient transfers – a transfer from a company’s e-wallet to an individual card account takes a couple of minutes. In addition, SEPA payments can be made from the card account.
  • Lower fees than for traditional cards – for instance, for maintaining an account; in addition, cash withdrawals in the eurozone, regardless of whether the ATM used belongs to any specific bank group, can be made for a fixed fee of EUR 2.50.
  • Real-time, online monitoring of payments – monitor all employee expenditures in one place, while simultaneously being able to restrict certain types of transactions, and being sure that funds are used for their proper purpose.
  • Less paper, more efficient processes – when issuing WestStein prepaid Mastercard cards to your employees, you will have fewer applications and reports to deal with, and you will not need to give cash to your employees or transfer it to their private bank accounts.
  • Simpler reporting – accountants can easily import data into their accounting programme, thus saving time and money required to register documents from separate transactions, while also reducing the possibility of errors.

The issuer of WestStein prepaid Mastercard international payment cards is Prepaid Financial Services Ltd. (PFS). The services offered by a WestStein prepaid Mastercard international payment card are provided by using the PFS payment system when opening an e-wallet at Irish Allied Banks, p.l.c., registered in Ireland. This is a bank with 50 years of experience that provides a wide range of banking services in Great Britain and internationally.

Each card issued to a company is attached to a specific company e-wallet. This way, a company can monitor both the e-wallet balance and the balances and payments of all cards in a centralised manner. The e-wallet and, correspondingly, the company payment cards are fully independent of the company’s main account.

One clear example is the issuing of prepayment funds to a company’s employees for the purchase of gifts, flowers, payment for lunches with clients, etc.
Currently, to request a prepayment, an employee usually submits an application that is initialled by the company head, who, based on this document, gives an order to the accountant to issue the requested funds. These funds are usually issued in cash or transferred to the employee’s private account. It should be noted that companies cannot currently monitor the usage of these funds.
To report on the usage of the received funds, an employee must make a report and attach documents confirming each purchase. When payments are made by bank transfers, printouts from one’s private account must be submitted. An accountant must manually enter each document and calculate the balance or consumption.

When a company uses the WestStein prepaid Mastercard for business, everything is made simpler. Only a certain amount of preparation work must be carried out. A company must determine the order for making prepayments and for the usage of prepaid cards for this process. In addition, a number of individuals who are authorised to use these cards must be determined, and it needs to be established that the prepaid card account statement will serve as the prepayment report.
After that, employees are issued a WestStein prepaid Mastercard for business for prepayment expenses, and, after using it, employees must submit documents confirming payments to the company’s accountant. The accountant imports the card transaction data into their accounting programme as one entry, when required, prints each card’s account statement, and attaches the payment confirmation documents, but it is no longer required that each document be entered separately.
It is possible to determine from the card account statement how much has been spent, where payments were made and what they were made for. When required, the amount of withdrawals can be limited, as can locations where payments can be made.

Currently, the available currencies are EUR and PLN.

Application for the Service and Activation

For a company to apply for a card, an application form must first be completed on WestStein’s website www.weststeincard.com. In the application, basic information about your company and the required number and form of cards must be provided.
A WestStein corporate client sales consultant will contact you, prepare an individual offer and send it to you for your consideration.
Having reached an agreement about the transaction terms and conditions, the corporate client sales manager will ask you to submit the necessary documents in conformity with the relevant laws and regulations, the procedure for the prevention of money laundering and the Know Your Business procedure.
Following verification and confirmation of these documents, the card issuer, PFS, will open an e-wallet for the company within 24 hours.
The requested payment cards will be delivered to the company within seven days. In addition, access to the corporate client portal will be provided, as will training for users of the client portal.

To open an e-wallet and receive payment cards for your company’s needs, the following information is required:

  • Information on the purpose of the prepaid cards
    • Who the cards will be issued to: employees, partners or clients
    • The place of permanent residence of those receiving the cards
    • The cash-flow scheme
    • Anticipated transactions on the part of the card users
    • Contact information for the individuals responsible for the prepaid-cards programme
    • Desirable special conditions (ATM use and blocked categories of traders)
    • Personal identification documents of the company’s directors
  • Personal identification documents of the company’s shareholders (holding a 25% stake or greater) – the true beneficiaries
  • A copy of the company’s registration certificate
  • The company’s latest annual report or 3-6 months of bank statements for newly established companies

Following verification and approval of the documents submitted by a client, the cards are prepared within seven days.

A company can apply for an unlimited number of cards. Moreover, we are flexible in our pricing offer. The more cards you order, the lower the price for card.

Information about a payment card’s IBAN is available both on the corporate client portal and on the card’s user portal.

Each WestStein prepaid Mastercard payment card holder is free to use its funds within the framework of the determined limits. More information on the limits can be found in Pricing section.

Payments, E-Wallet and Replenishment of Card Accounts

A company transfers funds from its main bank account or a partner’s account to the company’s e-wallet. The required payment details are issued when cooperation gets under way.
Payments are made in SEPA and SWIFT payment systems.

A WestStein prepaid Mastercard business card account can be loaded in two ways:

  • By making a transfer from the company’s e-wallet to the card account. The funds will be received on the card within a few minutes.
  • By purchasing a voucher at any Narvesen POS in Latvia, then loading the card account by registering the voucher code on the client’s portal. The funds will be accessible at once. This solution is especially applicable for small traders who do not use a cash collection service, but who need to transfer received funds to a bank account at the end of the day (they do not need to look for an ATM or bank branches, it is sufficient to find the nearest Narvesen).

With a WestStein prepaid Mastercard, you can pay at any point of sale where the Mastercard acceptance mark is displayed, and there are over 35 million such points in the world. You can withdraw cash from over 2 million ATMs worldwide where the Mastercard acceptance mark is displayed.

No, from the e-wallet, transfers can only be made to WestStein prepaid cards.

Yes, you can transfer money from one WestStein card to another, and you can also make SEPA payments in EUR within the borders of the European Economic Area (to the 28 EU member states, as well as to Iceland, Lichtenstein, Norway, Switzerland and Monaco).
A transfer from one WestStein prepaid Mastercard to another is performed within a couple of minutes. SEPA payments are made within two banking days.

Yes. You can make transfers in EUR in accordance with the daily spending limits of your WestStein payment cards and account. Payments are performed fast, without the use of intermediary banks. For SEPA transfers from one’s WestStein account to European Union countries, as well as Iceland, Lichtenstein, Norway, Switzerland and Monaco, when the payee’s IBAN account and the receiving bank’s BIC code are provided in the payment order, no receiving bank fee has to be paid – there is only one fixed fee for the transfer, which is EUR 0.55.

If you are verified client you can make online purchases. All online purchases are secured against fraud with Mastercard 3D secure system.

Booking is possible if payment is made immediately. If, however, a certain amount of funds is required to guarantee a reservation, then a credit card will be needed.

Operations with Vouchers

You can top up your card up to three times per day. This refers to vouchers as well as transactions from other accounts.

In order to load WestStein account by voucher, please login into your online bank and find out section Load funds. Choose section Load funds by voucher and enter voucher code. WestStein account will be loaded automatically.

Vouchers are valid for 90 days from the date of purchase. This means that the voucher must be used to load your card’s account during this period.

By observing PFS’s internal regulations and procedures for the prevention of money laundering, one’s card account may be loaded with a maximum of three vouchers per day. Voucher loading amount depends on your status: verified or unverified.

The fee is 5.5% of the value of the voucher, which will be debited from your card’s account following the successful registration of the voucher. The minimum fee is EUR 1.

Reports and the Client Portal

The e-wallet is managed through the client portal, which the company will be given access to as soon as an agreement on cooperation is reached. The portal provides access to all of the e-wallets that a company is using, as well as all the cards issued to the company, including their balances and transactions performed; when required, they can also be blocked or unblocked.
The individual card user can manage their own card (see the IBAN account number, PIN code, balance, make payments, etc.) on the individual client portal.

Reports can be downloaded in CSV format.

If access to your internet bank is blocked, please contact WestStein client service specialists on weekdays from 9:00 a.m. to 7:00 p.m. EET by telephone (+371) 6550 9995 or any time by e-mail [email protected]

 

Security

Please contact our customer support team by calling +371 6550 9995 or sending an email to [email protected].

You can send your PIN code to your mobile phone via SMS. Please log into your online banking system here https://my.weststeincard.com/en/login, go to section My card and send your PIN to your phone number.

If access to your internet bank is blocked, please contact WestStein client service specialists on weekdays from 9:00 a.m. to 6:00 p.m. EET by telephone (+371) 6550 9995  or any time by e-mail [email protected].

You have to take two steps.

  1. Immediately call the client service department of the card’s issuer, PFS, on +44 (0) 2071275093, and request, in English, that the card be blocked.
  2. Write an e-mail to [email protected], providing your first name, surname, the card number (it can be found on the client portal), as well as the approximate time when the card was lost or stolen. WestStein client service will contact you as soon as possible (on weekdays and during working hours) to agree about the next steps.

To activate your card in Mastercard 3D Secure system please press here: https://pfs.cardinalcommerce.com/cardservices/Default.aspx and register your card. If you need help in card registration, please contact our customer support team by calling to +371 6550 9995 or by writing an e-mail to [email protected].

You can send your PIN code on your mobile phone via SMS. In order to receive PIN please login into your online bank and go to the section my card. There you will find option to send PIN on your phone.